Zahnarztangst

Zahnarztangst muss nicht sein

Viele Menschen, nicht nur in Orten wie Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See, sondern in der ganzen Schweiz und vielen anderen Ländern leiden unter Zahnarztangst. Das Betreten einer Zahnarztpraxis löst bei vielen wahre Panikattacken aus. Dabei besteht die Angst meist vor Schmerzen, Spritzen oder Tadel durch den Zahnarzt, auch fühlt man sich in Rückenlage bei geöffnetem Mund der Willkür des Arztes ausgeliefert. Grelles Licht, der typische Geruch und das Surren des Bohrers tun ihr Übriges, um die Situation bedrohlich wirken zu lassen. Herzklopfen und Schweissausbrüche stellen sich ein, auch Würgereiz und Panikzustände können auftreten.

Zahnarztangst kann krankhaft werden

Vor allem bei der krankhaften Angststörung der Dentophobie, wie die Zahnarztangst noch genannt wird, kann es sein, dass die Angst durch unrealistische, übersteigerte Vorstellungen einer Zahnbehandlung bis zum Äussersten getrieben wird. Die Folge ist, dass Betroffene jahrelang nicht zum Zahnarzt, beispielsweise in Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See gehen und dabei den gesundheitlichen Verfall ihrer Zähne in Kauf nehmen. Ursprüngliche Auslöser für die Zahnarztangst sind oft negative Erfahrungen, schlechte Vorbilder oder furchterregende Erzählungen aus dem Umfeld. Um die Termine beim Zahnarzt stressfreier zu gestalten, können aber ein paar Tricks und Vorbereitungen sehr hilfreich sein. Es liegt aber nicht an den Betroffenen, dass diese eine so grosse Zahnarztangst haben. Oft ist die Zahnarztangst durch traumatische Erfahrungen entstanden, die man eventuell schon in der frühen Kindheit gemacht hat. Als Kind war man dem Zahnarzt, zum Teil auch seinen Eltern, ausgeliefert, von den Schmerzen ganz zu schweigen. So ein Erlebnis kann einen für das ganze Leben prägen.

Zahnarztangst kann viele negativen Folgen haben

Wer unter Zahnarztangst leidet, der setzt im Normalfall keinen Fuss in eine Zahnarztpraxis, selbst wenn es sich hier um einen anerkannten und sehr guten Zahnarzt, wie beispielsweise den Zahnarzt aus Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See handelt. Die Folgen dieser Zahnarztangst aber können gravierend sein. So werden die Zähne immer mehr verfärbt und fortschreitende Karies zerstört langsam aber sicher die Zähne. Das Zahnfleisch entzündet sich und es kommt zu einer Parodontose, die nur durch eine Paradontose Behandlung in den Griff zu bekommen wäre. Doch die Zahnarztangst verhindert dies und zu schlechten Zähne kommt noch Mundgeruch hinzu und mit der Zeit droht, dass die Zähne ausfallen. Immer mehr Menschen die unter Zahnarztangst leiden, greifen dann bei Schmerzen für lange Zeit auf starke Schmerzmittel zurück. Damit gerät man in die Gefahr, durch die Zahnarztangst auch noch abhängig zu werden, denn die Schmerzen werden oft über lange Zeit damit unterdrückt. Mit der Zeit können Menschen mit Zahnarztangst sich immer mehr isolieren und sich damit auch gesellschaftlich selbst ausgrenzen.

Spezialisten helfen bei der Zahnarztangst

In einer auf Zahnarztangst spezialisierten Zahnarztpraxis, etwa in Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See, findet beim ersten Termin kein Eingriff statt. Der dortige Zahnarzt legt grossen Wert auf das Kennenlernen. In ausführlichen Gesprächen geht der Zahnarzt auf die Bedenken und Ängste sowie Wünsche und Ziele der Betroffenen ein. Wenn man sich bei dem Zahnarzt der Wahl wohlfühlt und ein gutes Gefühl hat, kann auf Wunsch hin das Kennenlernen auch auf mehrere Termine ausdehnen. Nur gemeinsam, auf gleicher Augenhöhe mit dem Patienten, kann der Zahnarzt, etwa aus Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See Vertrauen aufbauen und ganz allmählich die Ängste des Patienten nehmen und dieser von seiner Zahnarztangst befreien.