Paradontose Behandlung

Was ist eine Parodontose Behandlung?

Parodontitis in der medizinischen Fachsprache oder im allgemeinen Sprachgebrauch Parodontose ist eine Zahnbettentzündung die durch eine Infektion, wie etwa durch eine Zahnfleischentzündung ausgelöst wird. Ohne Parodontose Behandlung führt dies sogar häufiger zum Zahnverlust als dies bei Karies der Fall ist. Diese Parodontose tritt heutzutage immer öfter auf. Der Grund dafür ist eigentlich positiv, denn es liegt an der gestiegenen Lebenserwartung durch den Fortschritt der Zahnmedizin. Doch wer unter Parodontose leidet, der sollte sich schnell zu einer Parodontose Behandlung zum Zahnarzt, etwa nach Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See begeben.

Mit Parodontose Behandlung Zähne länger behalten

Dank besserer Zahnhygiene in den letzten Jahrzehnten, die eine optimierte Entfernung der Zahnbeläge ermöglicht hat, haben selbst ältere Menschen immer länger ihre natürlichen Zähne. Was einerseits eine sehr wünschenswerte Entwicklung darstellt, ist andererseits allerdings auch mit dem vermehrten Auftreten von typischen Alterserkrankungen, wie z.B. der Zahnbettentzündung, also mit Parodontose verbunden. Die Entwicklung geeigneter Diagnose- und Therapieverfahren in der Parodontose Behandlung ist daher eine der grössten Herausforderungen der modernen Zahnheilkunde im Kampf gegen die Zahnfleischerkrankung und für jeden Zahnarzt, auch in Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See immer wieder eine neue Herausforderung.

Wann wird es Zeit für eine Parodontose Behandlung?

Die Bakterien, die sich an der Zahnoberfläche festgesetzt haben, werden bei gutem Immunsystem für gewöhnlich durch körpereigene Antikörper ausser Gefecht gesetzt. Ist das Immunsystem etwas geschwächt oder von der Menge an Bakterien überfordert, beispielsweise bei schlechter Dentalhygiene, kommt es zunächst zu einer Zahnfleischentzündung, der so genannten Gingivitis. Sie zeigt sich durch Schwellungen und Blutungen bei Berührungen oder dem Zähneputzen. Bei diesen Symptomen sollte man nicht länger warten und sich zu einer Parodontose Behandlung in die Hände von einem Zahnarzt, etwa in Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See begeben. Wird eine Parodontose Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, geht das Zahnfleisch durch die Entzündung zurück und löst sich vom Zahn. Hier entstehen nun Zahntaschen, die einen noch besseren Nährboden für die Bakterien bieten und Prozesse einer weiteren Entzündung fördern. Eine Reinigung mit der Zahnbürste reicht oftmals nun nicht mehr aus und eine erfolgreiche Parodontose Behandlung wird immer schwieriger. Die Symptome für eine notwendige Parodontose Behandlung sind in erster Linie häufiges Zahnfleischbluten und Mundgeruch. Sobald man diese Probleme bei sich beobachtet, sollten man zum Zahnarzt, etwa in Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See gehen. Dieser wird dann auf der Basis spezifischer Untersuchungsmethoden feststellen, ob es sich tatsächlich um Parodontitis bzw. Parodontose handelt. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommen zum Zahnfleischbluten noch zurückgehendes Zahnfleisch und dadurch im Laufe der Zeit auch freiliegende Zahnhälse hinzu.

Wie läuft eine Parodontose Behandlung ab?

Zunächst versucht der Zahnarzt, etwa in Männedorf, Oetwil am See, Stäfa, Meilen oder Uetikon am See, die Krankheit mit moderaten, konventionellen Methoden bei der Parodontose Behandlung oder Leichttherapie zu begegnen. Zeichnet sich allerdings ab, dass dies keine erfolgversprechende Parodontose Behandlung als Ergebnis bringt, kann eine fortgeschrittene Parodontitis mit kleineren oder grösseren operativen Massnahmen im Rahmen der Parodontose Behandlung unterstützt werden.